Viele persönliche Bestleistungen bei den
Kreismeisterschaften 2023 im Kunstradsport

Ende Januar richtete der RSV Weiterode die Kreismeisterschaft 2023 im Kunstradsport aus. 12 Fahrerinnen und 2 Fahrer nahmen an den Meisterschaften teil.

In der Altersklasse der 1er Schülerinnen U9 belegte Ella Serfling vom RSV Weiterode bei ihrem ersten Turnier den 1. Platz mit 8,88 Punkten. Bei den gleichaltrigen Schülern gewann Izan Rüppel vom RV Ronshausen, der bei seinem ersten Wettkampf starke 22,31 Punkte ausfuhr.

Bei den 1er Schülerinnen U11 gab es nur Starterinnen aus Weiterode, die mit guten Haltungsnoten glänzten. Hier siegte Lina Serfling mit 27,23 Punkten, die ihr Programm mit neuen Übungen sauber auf die Fläche brachte. Direkt dahinter platzierte sich Vereinskameradin Lenia Sophie Führer mit 23,17 Punkten. Bei den 1er Schülerinnen U13 errang Lia Jolie Baldringer (RSV Weiterode) den Kreismeistertitel mit 24,72 Punkten.

In der Disziplin 1er Schülerinnen U15 waren nur Sportlerinnen des RV Ronshausens am Start. Hier wurde Lena-Sophie Ehmer mit vielen neuen Übungen Kreismeisterin mit 69,42 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung, gefolgt von Nora Bickel mit 61,53 Punkten, die auch einige neue Schwierigkeiten im Programm präsentierte und ebenfalls Bestleistung erzielte. Auf Platz 3 kam Stella Josephine Gebhardt, die erstmalig den Übergang in Lenkersitzsteiger und den Schulterstand präsentierte, auch sie erreichte eine neue Bestleistung von 46,07 Punkten. Lina Roppel, ebenfalls aus Ronshausen, erreichte den vierten Platz.

Die Ronshäuserin Hanna Schmitt ist dieses Jahr neu in die Juniorenklasse U19 aufgerückt, bei der das Programm um fünf weitere Übungen ergänzt werden darf. Allerdings steht den U19-Sportler:innen die gleiche Zeit zur Verfügung, weshalb es schwieriger ist, die vorgegebene Übungsanzahl in der vorgegebenen Zeit unterzubringen. Mit 73,33 Punkten erreichte auch Hanna eine Bestleistung und Platz 3. Die neuen Übungen gelangen ihr super, lediglich zwei Flüchtigkeitsfehler und die fehlende Zeit für den Handstand auf dem umgelegten Rad, schmälerten diese Punktzahl. Yasmin Schäfer vom RSV Weiterode musste leider zu Beginn des Programms ihr Rad verlassen, fuhr ihre Übungen dann aber mit sehr guter Körperspannung zu Ende, sodass sie sich über 79,20 Punkte und den Vize-Kreismeistertitel freuen konnte. Der Kreismeistertitel der 1er Juniorinnen ging an Lisa Hildebrandt vom RV Ronshausen. Auch sie kam nicht ganz sturzfrei davon und musste höhere Abzüge in Kauf nehmen, auch dem geschuldet, dass sie eine starke Zerrung hatte. Am Ende reichte nicht ganz die Zeit. Dennoch erreichte sie beachtliche 101,53 Punkte in ihrem erst zweiten Juniorinnenjahr.

Bei den 1er Elite Männern startete Paul Auth aus Weiterode. Der 18-Jährige fuhr ein tolles Programm mit vielen neuen Höchstschwierigkeiten. Den Sattellenkerstand rückwärts meisterte er mit Bravour und auch die gerettete Lenkerstanddrehung brachten ihm insgesamt 124,15 Punkte (Bestleistung) ein.

Bei den 1er Elite Frauen startete Alena Schögin vom RSV Weiterode. Sie nahm zwei neue Schwierigkeiten ins Programm, die ihr zuvor beim Einfahren gelungen sind, im Wettkampf aber leider mit hohen Punktabzügen in die Wertung eingingen. Die anderen 28 Übungen fuhr sie in den fünf Minuten gut durch, sodass sie sich mit 95,89 Punkten den Kreismeistertitel sicherte.

Im 2er Kunstradsport der Schülerinnen U15 hatten Lena-Sophie Ehmer und Nora Bickel ihr Programm um viele neue Übungen ergänzt. Nach einem kurzen Schreck, bei dem Lena-Sophie aufs Steißbein stürzte, fuhren die Beiden die Kür bis zum Schluss ohne größere Fehler durch und erreichten eine Bestleistung von 46,68 Punkten.

Hanna Schmitt und Lisa Hildebrandt starteten noch gemeinsam im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen U19, wo sie sich mit neuer Bestleistung von 63,20 Punkten den ersten Platz sicherten, auch sie hatten neue Schwierigkeiten mit ins Programm genommen und glänzten mit einer sehr sauberen Haltung.

Bei der Mannschaftswertung erreichten Ronshausen und Weiterode die gleiche Punktzahl, da der RSV Weiterode allerdings Ausrichter der Meisterschaft war, überreichte er dem RV Ronshausen den Siegerpokal.

Bis zu den Bezirksmeisterschaften am 18.02.23 in Baunatal trainieren die Sportler:innen aus Weiterode und Ronshausen noch etwas intensiver, da sich dort in allen Disziplinen die Qualifikationen zu den Hessenmeisterschaften entscheiden.